14.11.10

Bibliographie der Schriften von Rudolf Berliner

1. Zur Datierung der Miniaturen des Cod. par. gr. 139, Weida in Thür. (Thomas Hubert) 1911, 50 S. [Teildruck der phil. Diss. Wien 1910].
2. Angebliche Figur des Schnitzers der sogenannten Nürnberger Madonna, in: Monatshefte für Kunstwissenschaft 7, 1914, S. 228-229.
3. Die Tätigkeit Tintorettos in der Scuola di San Rocco, in: Kunstchronik und Kunstmarkt 31, 1919-1920, S. 492-496.
4. Der Goldschmied A.Z. 1573, in: Der Kunstwanderer, Berlin 1920, S. 10-11.
5. Ein handschriftliches Modelbuch vom Jahre 1531, in: Kunst und Kunsthandwerk 23, 1920, S. 52-61.
6. Zur älteren Münchener Künstlergeschichte, in: Kunstchronik und Kunstmarkt 32, 1920-1921, S. 435-436 und 733.
7. Ein frühchristlicher Agapentisch aus Konstanza, in: Byzantinisch-Neugriechische Jahrbücher 2, 1921, S. 150-153.
8. Eine übersehene mittelalterliche Textiltechnik, in: Der Kunstwanderer, Berlin 1921, S. 268-269.
9. Kleinasiatische Steinskulpturen, in: Der Kunstwanderer, Berlin 1921, S. 356-357.
10. Eine Vlämische Fayenceplatte des frühen 17. Jahrhunderts, in: Der Kunstwanderer, Berlin 1921, S. 476-477.
11. Probleme der orientalischen Teppichgeschichte, in: Kunst und Kunsthandwerk 24, 1921, S. 16-31.
12. Zu den Buchwidmungsbildern, in: Zeitschrift für Bücherfreunde 13, 1921, Sp. 278-279.
13. Aus der mittelalterlichen Sammlung des Bayerischen Nationalmuseums, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 12, 1921-1922, S. 38-60.
14. Zu den Plaketten mit dem Dürerischen Rückenakt, in: Archiv für Medaillen- und Plaketten-Kunde 3, 1921-1922, S. 63-78.
15. Eine Plakette nach Dürers Kupferstich mit dem grossen Pferde, in: Archiv für Medaillen- und Plaketten-Kunde 3, 1921-1922, S. 94-98.
16. Eine Augsburger Plakettenwerkstätte aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, in: Archiv für Medaillen- und Plaketten-Kunde 3, 1921-1922, S. 124-127.
17. Eine Plakettenfolge von Jakob Corn. Cobaert, in: Archiv für Medaillen- und Plaketten-Kunde 3, 1921-1922, S. 134-135.
18. Zum Reliquiar mit den acht Elfenbeintäfelchen aus dem Halleschen Heiligtum, in: Mainzer Zeitschrift 17-19, 1921-1924, S. 40-41.
19. Das Kruzifix des Giovanni da Bologna in der Münchner Michaelskirche, in: Der Cicerone 14, 1922, S. 894.
20. Der Kunstdrechsler Daniel Vading, in: Der Kunstwanderer, Berlin 1922, S. 169-171.
21. (Zusammen mit Paul Borchardt) Silberschmiedearbeiten aus Kurdistan. Berlin (Reimer) 1922, 31 S., 20 Tafeln.
22. Die große Moschee von Diyarbakr, in: Monatshefte für Kunstwissenschaft 15, 1922, S. 161-172.
23. (Zusammen mit Wolf Bever) Anatolische Reisewege, in: Dr. A. Petermanns Mitteilungen aus Justus Perthes' Geographischer Anstalt 68, 1922, S. 214-217.
24. Zwei frühe Kirchen (I. Die armenische Felsenkirche von Dibeny, II. Das Oratorium von Mühlthal an der Isar), in: Kunstchronik und Kunstmarkt 34, 1923, S. 390-392 und 803-806.
25. Der Bildschnitzer Adam Lenck, in: Berliner Museen. Berichte aus den preussischen Kunstsammlungen 44/1, 1923, S. 26-28.
26. Eine Augsburger Devotionalienwerkstätte der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Archiv für Medaillen- und Plaketten-Kunde 4, 1923/24, S. 95-102.
27. Französische Muschelschnitte. Zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Säkularisation in Bayern, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst N.F. 1, 1924, S. 26-49.
28. Beiträge zur bayerischen Kunst- und Kunstgewerbegeschichte (I. Der Deutsch-Römer Georg Kopp, II. Eine Münchner Glashütte im letzten Viertel des 17. Jahrhunderts), in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst NF 1, 1924, S. 104-125.
29. Die Neuaufstellung der Sammlung Barocker Elfenbeine des Bayerischen Nationalmuseums, in: Museumskunde 17, 1924, S. 140-146.
30. Ornamentale Vorlage-Blätter des 15.-18. Jahrhunderts, Leipzig (Klinkhardt & Biermann), 4 Mappen  (450 Tafeln) 1925, Textband 1926, 182 S.- Erweiterte und völlig veränderte Neuausgabe unter demselben Titel durch: Gerhart Egger, 3 Bde., Braunschweig (Klinkhardt & Biermann) 1981.- Spanische Ausgabe: Modelos ornamentales de los siglos XV al XVIII. Barcelona (Editorial Labor S.A.) 1928, 187 S.
31. Ein Beitrag zum Werden des Rokokos, in: Kunst und Antiquariat 1, 1925, S. 8-10 und 41-43.
32. Plakette nach einer Dürerzeichnung, in: Archiv für Medaillen- und Plaketten-Kunde 5, 1925-1926, S. 158-160.
33. Die Bildwerke aus Elfenbein, Knochen, Hirsch- und Steinbockhorn. Mit einem Anhang: Elfenbeinarbeiten der Staatlichen Schloßmuseen in Bayern. Augsburg (Filser) 1926, 163 S., 336 Tafeln (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums XIII/4).- Rez. von: Ernst Kris, in: Jahrbuch für Kunstwissenschaft 1930, S. 94-95.
34. Herkules und Antäus von Peter Vischer d. Ä., in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst N.F. 3, 1926, S. 75-88.
35. Denkmäler der Krippenkunst, Augsburg (Filser) 1926-1930, danach die Edition abgebrochen, 168 Tafeln erschienen.
36. Nachtrag zu: Paul Reinecke: Römische und frühmittelalterliche Denkmäler vom Weinberg bei Eining a.d. Donau, in: Festschrift zur Feier des Römisch-Germanischen Central-Museums, Mainz 1927, S. 166.
37. (= I) Die Cedronbrücke als Station des Passionsweges Christi, in: Joseph Maria Ritz (Hg.): Festschrift für Marie Andree-Eysn, Beiträge zur Volks- und Völkerkunde, München (Seyfried) 1928, S. 73-82.
38. Der Schnitzer Matthias Loth in München, in: Georg Habich zum 60. Geburtstag,  München (Kress & Hornung) 1928, S. 104-111.
39. Zur älteren Geschichte der allgemeinen Museumslehre in Deutschland, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 5, 1928, S. 327-352.
40. (= II) Zu Dürers Kleiner Passion, in: Die Christliche Kunst 25, 1928-1929, S. 314-318.
41. Zur Geschichte des Bamberger Domschatzes, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 6, 1929, S. 276-281.
42. (= III) Zur Sinnesdeutung der Ährenmadonna, in: Die Christliche Kunst 26, 1929-1930, S. 97-112.
43. Über einige Kleinplastiken, in: Belvedere 17, 1930, S. 99-111.
44. Kunstgewerbe und Plastik in der Sammlung Rohoncz, in: Belvedere 18, 1931, S. 22-28.
45. Die Sammlung Rohoncz, Erwiderung und Nachtrag, in: Belvedere 18, 1931, S. 182-183.
46. Peter Vischer-Probleme, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 8, 1931, S. 133-155.
47. Die Beschau in den kunsthistorisch beachtlichen deutschen Gewerben, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 8, 1931, S. 304-321.
48. (Zusammen mit Philipp Maria Halm) Das Hallesche Heiltum, Man. Aschaffenb. 14, Berlin (Deutscher Verein für Kunstwissenschaft) 1931, 74 S., 180 Tafeln.
49. Eine Martyrienfolge von Paulus van Vianen, in: Oud Holland 49, 1932, S. 33-46.
50. (= IV) Das Urteil des Pilatus, in: Die Christliche Kunst 30, 1933-1934, S. 128-147.
51. Niederländische Plaketten, in: Oud Holland 51, 1934, S. 171-175, 228-230 und 255-260.
52. Der Erzgießer Caspar Dietrich in Ingolstadt, in: Sammelblatt des Historischen Vereins Ingolstadt 53, 1934, S. 3-17; dasselbe in: Ingolstädter Heimatgeschichte, 1934, Nr. 11, 12, 13.
53. Italian Drawings for Jewelry, 1700-1875. An Introduction to an Exhibition at the Cooper Union Museum for the Arts of Decoration, New York 1940. 12 S.
54. The Christmas Crib. An Introduction to an Exhibition at Christmas 1940, Brooklyn N.Y. 1940, 12 S.
55. The Stage Designs of the Cooper Union Museum, in: Chronicle of the Museum for Arts of Decoration of the Cooper Union 1, 1941, S. 285-320.
56. (= V) The Freedom of Medieval Art, in: Gazette des Beaux-Arts VI/28, 1945, S. 263-288.
57. The Origins of the Crèche, in: Gazette des Beaux-Arts VI/30, 1946, S. 249-278.
58. Two Robert Adam Drawings in America, in: American Collector 16, 1947, S. 6-7.
59. Exhibition: Textile Panorama, in: Museum Notes, Museum of Art, Rhode Island School  of Design 5/2, 1947, S. 1.
60. A Consular Gift Box about 450 A.D, in: Museum Notes, Museum of Art, Rhode Island School of Design 7/4, 1950, S. 1-3.
61. Arnolfo di Cambio's praesepe, in: Beiträge für Georg Swarzenski zum 11. Januar 1951, Berlin (Gebr. Mann) 1951, S. 51-56.
62. Two Contributions to the Criticism of Drawings Related to Decorative Art, in: The Art Bulletin 33, 1951, S. 51-55.
63. Intemperance. A Romanesque Sculptured Corbel, in: Museum Notes, Museum of Art, Rhode Island School of Design 9/1, 1951, S. 1-3.
64. A Palestinian Reliquary Cross of about 590, in: Museum Notes, Museum of Art, Rhode Island School of Design 9/3, 1952, S. 1-4.
65. Johann Adolf Gaap. Fragmente zur Biographie eines deutsch-italienischen Metallkünstlers, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 3-4, 1952-1953, S. 233-252.
66. (= VI) A Relief of the Nativity and a Group from an Adoration of the Magi, in: The Art Bulletin 35, 1953, S. 145-149.
67. (= VII) "God is Love", in: Gazette des Beaux-Arts VI/42, 1953, S. 9-26; dasselbe in: Essays in Honour of Hans Tietze 1880-1954, New York 1958, S. 142-160.
68. A Powder Tester of the Sixteenth Century, in: Museum Notes, Museum of Art, Rhode Island School of Design 10/3, 1953, S. 1-2 und 4.
69. Approviazione dei Presepi Natalizi del Padre Claudio Acquaviva, Generale della Compagnia di Gesù, nel 1592, in: Il Presepio, Bollettino dell'Associazione Italiana Amici del Presepio 2/4, 1954.
70. Die Weihnachtskrippe, München (Prestel) 1955, 244 S., 98 Abb.- Rez. von: Leopold D. Ettlinger, in: Burlington Magazine 99, 1957, S. 166-167; Albert Walzer, in: Schwäbische Heimat 7, 1956, s. 251-252.
71. (= IX) Arma Christi, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 3. Folge, 6, 1955, S. 35-152.
72. (= VIII) Zwei ungewohnte Darstellungen des Gekreuzigten, in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 1956, S. 60-63.
73. (= X) Bemerkungen zu einigen Darstellungen des Erlösers als Schmerzensmann, in: Das Münster 9, 1956, S. 97-117.
74. Le sedie settecentesche della statua di S. Pietro nella Basilica Vaticana, in: Studi Romani 4, 1956, S. 301-307.
75. (= XII) Raphaels Sixtinische Madonna als religiöses Kunstwerk, in: Das Münster 11, 1958, S. 85-102.
76. (= XI) »Der Logos am Kreuz«, in: Das Münster 11, 1958, S. 177-180 [zugleich Rezension des gleichnamigen Buches von Aloys Grillmaier].
77. Zeichnungen von Carlo und Filippo Marchionni. Ein Beitrag zur Kunst- und Kulturgeschichte Roms im 18. Jahrhundert, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 9-10, 1958-1959, S. 267-396.
78. (= XIII) Ein Beitrag zur Ikonographie der Christusdarstellungen, in: Das Münster 14, 1961, S. 89-103.
79. A Coptic Tapestry of Byzantine Style, in: Textile-Museum-Journal 1/1, 1962, S. 3-22.
80. Horsemen in Tapestry Roundels Found in Egypt, in: Textile-Museum-Journal 1/2, 1963, S. 39-54.
81. Tapestries from Egypt Influenced by Theatrical Performances, in: Textile-Museum-Journal 1/3, 1964, S. 35-48.
82. Moden in Rom im späten 18. Jahrhundert, in: Waffen- und Kostümkunde 6, 1964, S. 1-17.
83. Zwei kleine Beiträge zur Geschichte der Weihnachtsfeier, in: Die Weihnachts-Krippe, Jahrbuch der Krippenfreunde in Rheinland und Westfalen 31, 1964, S. 49-51.
84. Die kunstgeschichtliche Bedeutung einiger Kleisterfarbenpapiere, in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg 1964, S. 106-122.
85. Einige Altarentwürfe des römischen Architekten Giuseppe Barberi (1746-1809), in: Studien zur Geschichte der europäischen Plastik, Festschrift Theodor Müller, München (Hirmer) 1965, S. 317-321.
86. Zeichnungen des römischen Architekten Giuseppe Barberi, T. I, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 16, 1965, S. 165-216.
87. Zeichnungen des römischen Architekten Giuseppe Barberi, T. II, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 17, 1966, S. 201-213.
88. Remarks on some Tapestries from Egypt, in: Textile-Museum-Journal 1/4, 1965, S. 20-41.
89. More about the Developing Islamic Style in Tapestries, in: Textile-Museum-Journal, 2/1 1966, S. 3-14.
90. (= XIV) Die Rechtfertigung des Menschen, in: Das Münster 20, 1967, S. 227-238.


Rezensionen

91. Otto Pelka: Elfenbein, Berlin 1920, in: Monatshefte für Kunstwissenschaft 14, 1921, S. 154-156.
92. Werner Grote-Hasenbalg: Der Orientteppich. Seine Geschichte und seine Kultur, 3 Bde., Berlin (Scarabäus) 1922, in: Monatshefte für Kunstwissenschaft 15, 1922, S. 311-313 und in: Cicerone 15, 1923, S. 398-399.
93. Wilhelm v. Bode und Ernst Kühnel: Vorderasiatische Knüpfteppiche aus älterer Zeit, Dritte verbesserte und vermehrte Auflage, Leipzig (Klinkhardt & Biermann) o. J. (Monographien des Kunstgewerbes), in: Monatshefte für Kunstwissenschaft 15, 1922, S. 313-315.
94. Joseph Braun SJ: Liturgisches Handlexikon, Regensburg (Kösel & Pustet) 1922, in: Cicerone 15, 1923, S. 440.
95. Albert von Le Coq: Die buddhistische Spätantike in Mittelasien. Zweiter Teil. Die manichäischen Miniaturen. Ergebnisse der kgl. Preussischen Turfan-Expeditionen. Berlin (Reimer) 1923, in: Cicerone 16, 1924, S. 878-879.
96. Oskar Wulff und Michail Alpatoff: Denkmäler der Ikonenmalerei in kunstgeschichtlicher Folge, Hellerau bei Dresden (Avalun) 1925, in: Deutsche Literaturzeitung 47, 1926, Sp. 2523-2525.
97. Simon Meller: Peter Vischer der Ältere und seine Werkstatt, Leipzig (Insel) 1925, in: Cicerone, Sonderheft 1927, S. 8-9.
98. Oskar Wulff und Walther Fr. Volbach: Spätantike und koptische Stoffe aus ägyptischen Grabfunden in den Staatlichen Museen Kaiser-Friedrich-Museum/ Ägyptisches Museum, Schliemann-Sammlung, Berlin (Wasmuth) 1926, in: Deutsche Literaturzeitung 48, 1927, Sp. 2107-2110.
99. Arvid Julius: Jean Cavalier och några andra elfenbenssnidare. Studier i elfenbenplastik i Sverige, Uppsala und Stockholm (Almquist & Wiksell) 1926, in: Deutsche Literaturzeitung 48, 1927, Sp. 2356-2358.
100. Simon Meller: Die deutschen Bronzestatuetten der Renaissance, München (Kurt Wolff ) 1926, in: Deutsche Literaturzeitung 48, 1927, Sp. 2505-2508.
101. Ernst F. Bange: Peter Flötner, Leipzig (Klinkhardt & Biermann) 1926 (Meister der Graphik XIV), in: Repertorium für Kunstwissenschaft 50, 1929, S. 146-148.
102. Friedrich Sarre: Islamische Bucheinbände, Berlin (Scarabäus) 1923 und: Emil Gratzl: Islamische Bucheinbände des 14. bis 19. Jahrhunderts aus den Handschriften der bayerischen Staatsbibliothek ausgewählt und beschrieben, Leipzig (Hiersemann) 1924, in: Repertorium für Kunstwissenschaft 50, 1929, S. 84-85.
103. G. Arnaud d'Agnel und Léopold Dor: Noël en Provence, usages, crèches, santons, noëls, pastorales, Paris (Occitania), Marseille (Tacussel), Aix-en-Provence (Bastidon) 1927, in: Die Christliche Kunst 26, 1929-1930, S. 159-160.
104. Ernst Kühnel: Islamische Stoffe aus ägyptischen Gräbern in der islamischen Kunstabteilung und in der Stoffsammlung des Schloßmuseums, Berlin (Wasmuth) 1927, in: Deutsche Literaturzeitung 51, 1930, Sp. 1760-1761.
105. Friedrich Buchholz: Protestantismus und Kunst im sechszehnten Jahrhundert, Leipzig (Dieterich'sche Verlagsbuchhandlung) 1928 (Studien über Christliche Denkmäler 17), in: Die Christliche Kunst 27, 1930-1931, S. 94-95.
106. Christian Scherer: Die Braunschweiger Elfenbeinsammlung. Katalog der Elfenbein-Bildwerke des Herzog Anton Ulrich-Museums in Braunschweig, Leipzig (Hiersemann) 1931, in: Deutsche Literaturzeitung 53, 1932, Sp. 507-510.
107. Jean J. Marquet de Vasselot: Les crosses limousines du XIIIe siécle, Paris (Firmin-Didot) 1941, in: The Art Bulletin 33, 1951, S. 276-278.


Diese Bibliographie ist eine ergänzte und korrigierte Version der von Theodor Müller und Richard Ettinghausen als Privatdruck München 1966 edierten und Rudolf Berliner zum 80. Geburtstag gewidmeten Literaturliste.
Nicht aufgenommen wurden der verstümmelte Artikel 'Presepio' in der Enciclopedia Italiana XXVIII, Rom 1948, S. 205-206 und Taf. LIX-LXII (s. WK, S. 215, Anm. 663) sowie die illegale Edition seiner Denkmäler der Krippenkunst von 1934 (s. WK, S. 9, Anm.).

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen